Mittwoch, 23. Oktober 2013

Kuala Lumpur & Batu Caves

Hallo Welt,

es war heiß in Kuala Lumpur, heiß und stickig. Der Verkehr ist wirklich der Wahnsinn in KL. Gefühlte 15 Minuten musste man an einer Ampel stehen bis sie endlich grün wurde. Ohne Ampel über die Straße zu kommen war ein Ding des Unmöglichen. Wenn wir die Wege durch die Unterführungen gewählt hatten war es nicht weniger verwirrend. Ganz zu schweigen von der Reizüberflutung der Shopping malls. Ja, KL ist anders. Die Hauptstadt Malaysias mit ihren 1,6 Millionen Einwohnern hat ein ganz besonderes Gebäude als Wahrzeichen. Die Petronas Towers sind die höchsten Zwillingstürme der Welt. Steht man davor ist es gar nicht so leicht sich und die Türme auf ein Bild zu bekommen. 
Vermutlich eignet sich keine andere Stadt so gut zum shoppen wie KL. Zumindest habe ich bisher noch nie so viele Einkaufszentren nebeneinander gesehen, die zudem riesig sind. Es fahren sogar kostenlose Busshuttle zwischen den drei Haupteinkaufszentren. Das ist sehr praktisch. Als Tourist muss man davon nur wissen, denn es gibt keine direkten Bushaltestellen dafür. Im Internet habe ich einen Plan gefunden und das tolle ist wirklich, dass der Bus wirklich das Hauptzentrum abfährt. 







Das gute an Kuala Lumpur ist, dass von dort aus alle möglichen Touren angeboten werden. Dschungelsafaris, Batu Caves Tour, Elefanten Tour, Glühwürmchentour, auch weiter Trips wie in die Cameron Highlands werden angeboten. Wer also nicht als Backpacker durch die Gegend touren möchte, der kann von Kuala Lumpur einiges erreichen. Wir hatten uns für eine Tages Elefantentour mit Regenwalderfahrung und Früchteverkostung entschieden. Auf dem Weg machten wir unseren ersten Stop bei den berühmten Batu Caves. 


Die 272 Stufen führen zu der Haupthöhle. Die Höhle ist ein großer Hindutempel, in dem sich auch die Affen und Hühner sehr wohl fühlen. Doch Achtung wegen den Affen. Zahm sind sie nicht und eigentlich haben sie es nur auf Essen abgesehen. Für Fotos waren sie fast schon zu flink für meine Kamera. Das Innere der Höhle ist wirklich Atemberaubend.








Follower